Neubau 3 WE (Reihenhäuser), Pinneberg

Reihenhäuser
Reihenhäuser mit 2 Vollgeschossen und Dachgeschoss als Staffelgeschoss, Wohnfläche gesamt ca.295 qm. Für die Umsetzung stand ein innerstädtisches Grundstück in beengter Lage zur Verfügung. Ziel war nach bereits verschiedenen Ansätzen zur Umsetzung die Baukosten auf 1.600,- Euro/ qm Wohnfläche zu beschränken.  Nach verschiedenen Optimierungen konnten hier Energieeffizienzhäuser 70 umgesetzt werden.

Reihenhäuser

Die Gebäude wurden in Massivbauweise mit Pultdach und WDVS Fassade erstellt. Die Häuser haben 3 bzw. 5 Zimmer, ein WC im Erdgeschoss sowie das Bad im Obergeschoss. Im Staffelgeschoss steht zusätzlich zur Terrasse im Erdgeschosss eine Dachterrassse zur Verfügung.
Reihenhaus Pinneberg, Dachterrasse
Die haustechnische Versorgung der Wohneinheiten erfolgt über ein Gasbrennwertgerät mit Solarunterstützung zur Brauchwassererwärmung von einem zentralen Technikraum außerhalb der Wohneinheiten. Weiter sind die 3 Reihenhäuser jeweils mit einer eigenen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Leistungsbild: Leistungsphasen 3 bis 8 + 9 für eine Wohnungsbaugenossenschaft.