Energetische Modernisierung Mehrfamilienhaus in Heist

Modernisierung Mehrfamilienhaus in Heist
Das Mehrfamilienhaus von 1967 war in Massivbauweise mit zwei Vollgeschossen, Kellergeschoss und nicht ausgebauten Dachgeschoss erstellt. Im Rahmen einer Grundlagenermittlung und Bestandsaufnahme wurden die Maßnahmen zur Modernisierung abgestimmt und mit dem Bauherrn festgelegt. Bauliche Änderungen waren im Bereich der Hauseingänge und der Stahlbetonbalkone erforderlich. Hier wurde nach Prüfung eine Asbestentsorgung der Brüstungselemente erforderlich. Nach Abbruch der Balkone wurden diese durch eine Alurahmenkonstruktion ersetzt.

Ziel der energetischen Modernisierung

Energieeffizienz-Standard 70, wobei in Teilen die Maßnahmen über Fördermittel umgesetzt werden konnten. Energetische Maßnahmen waren die Fassadendämmung mit einem WDVS sowie Austausch der Fenster und Hauseingangstüren. Beim Putzsystem für die Fassadendämmung wurde auf ein Silikatsystem zurückgegriffen, in Teilen z.B. Westgiebel wurde zusätzlich ein Dickputzsystem eingesetzt, welches physikalische Vorteile mit sich bringt. Durch Änderung der Einbausituation der neuen Fenster wurden die Innenleibungen entsprechend ergänzt und neue Innenfensterbänke eingebaut. Im Dachbereich wurde die Eindeckung komplett erneuert und die oberste Geschossdecke mit einer Wärmedämmung versehen.
Energetische Modernisierung Mehrfamilienhaus in Heist
Im Bereich der haustechnischen Versorgung wurden die Wohnungen mit einem zentralen Abluftsystem im Dachboden ausgestattet um einer Schimmelbildung vorzubeugen sowie um das Wohnklima zu bessern. Die Zuluft erfolgt bei diesem System über spezielle Ventile im Fensterrahmen.

Leistungsbild: Leistungsphasen 5 bis 8 für eine Wohnungsbaugesellschaft.