Energetische Modernisierung Wohnanlage in Wedel

Modernisierung Mehrfamilienhaus in Wedel
Die Bestandsgebäude von 1969 und 1980 wurden in Massivbauweise mit zwei Vollgeschossen, Kellergeschoss und teilweise ausgebauten Dachgeschoss erstellt. Über eine Grundlagenermittlung wurden die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen in Abstimmung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln abgestimmt und festgelegt. Ziel der energetischen Modernisierung Energieeffizienz-Standard 70, wobei alle Maßnahmen im bewohnten Zustand durchgeführt wurden.

Energetische Modernisierung

Energetische Maßnahmen waren die Fassadendämmung mit einem WDVS und der Austausch von Fenstern. Durch Änderung der Einbausituation der neuen Fenster wurden die Innenleibungen entsprechend ergänzt und neue Innenfensterbänke eingebaut. Die Dachflächen wurden in die wärmegedämmte Gebäudehülle aufgenommen. Hier wurde eine Aufdoppelung der vorhanden Dachkonstruktion und Einbringen der Wärmedämmung, einschl. Dampfsperre von außen erforderlich.
Modernisierung Mehrfamilienhaus in Wedel
Um einer Schimmelbildung vorzubeugen und zur Wohnklima-Verbesserung wurden die Wohnungen an ein im Dachboden zentral installiertes Abluftsystem angeschlossen. In einer weiteren Maßnahme wurde für ein Gebäudeteil die Wärmeversorgung von Nachspeicherheizung auf Einzel-Heizkörper umgestellt. Die hierfür notwendige Wärmeversorgung erfolgt über eine Nahwärmeleitung vom zweiten Gebäude mit bereits vorhandenem Gasbrennwertgerät.

Leistungsbild: Leistungsphasen 5 bis 8 für eine Wohnungsbaugesellschaft.