Mit dem Hintergrundwissen über die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur in den nächsten Jahren wird das Thema “ barrierefreies Wohnen / altersgerechter Umbau “ immer wichtiger. Die Definition „barrierefrei Wohnen“ ist lediglich ein Ideal, welches beim Neubau annähernd erreicht werden kann bzw. umgesetzt werden kann.
Im Gegensatz zum Neubau geht es im Bestand überwiegend darum die bestehende Substanz einzubeziehen und auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und zu ergänzen. Ergebnis ist hier ein „altersgerechter Umbau“ durch teils technische Maßnahmen in der Haustechnik sowie bauliche Änderungen.
Ziel/ Beratung
Das Ziel nach Ausführung/ Umsetzung der möglichen Maßnahmen sollte sein, dass der Nutzer innerhalb seines Hauses/ seiner Wohnung selbständig ohne Inanspruchnahme fremder Hilfe weiter wohnen kann.
Mit Schwerpunkt Modernisierung im Bestand kann ich Ihnen hier meine Unterstützung und Durchführungsbetreuung für Ihre Ziele „barrierefreies Wohnen“ anbieten.
Bereiche/ Maßnahmen/ Fördermöglichkeiten
Bereiche im eigenen Umfeld sind der Zugang in das Haus oder die Wohnung, ausreichende Bewegungsflächen im Wohnbereich sowie sichere und zugängliche Bereiche für Küche, Sanitäreinrichtungen oder den Schlafraum. Umbauten baulicher Art sowie Ergänzung durch technische Ausstattungen könnten hier Maßnahmen sein um das Ziel zu erreichen.
Für die Umsetzung im Bereich barrierefreies Wohnen gibt es teilweise auch Fördermöglichkeiten, wie z.B. bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und anderen Institutionen.