Neubau Wohnungsbau -barrierefrei- in Holm

Neubau Mehrfamilienhaus -barrierefrei- in Holm
Ziel war der Neubau von Wohnungen zur Erhöhung des Anteils “altersgerechter Wohnungsbau” in der Gemeinde Holm. Im Rahmen von Gesprächen zwischen dem Bauherrn und der Gemeinde wurde hierfür ein Baufeld in zentraler Lage der Gemeinde gefunden.

Hieraus wurde ein Neubau mit 10 Wohnungen und angeschlossenem Praxisbereich entwickelt. Berücksichtigt wurden soziale Komponenten, wie z.B. ein Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss mit Terrasse sowie ein nach außen ortsübliches Erscheinungsbild mit Verblendsteinfassade und geneigten Dachflächen.
Neubau Mehrfamilienhaus -barrierefrei- in Holm
Die Erschließung erfolgt geteilt für die beiden Nutzungseinheiten der Praxis sowie für die Wohnungen. Das Treppenhaus der Wohnungen verfügt über eine Aufzuganlage und ist durch Anordnung von Fenstern natürlich belichtet.
Neubau Mehrfamilienhaus -barrierefrei- in Holm

Neubau barrierefreier Wohnungen

Die Wohnungen sind mit barrierefreiem Bad, Balkon bzw. Terrasse ausgestattet und verfügen jeweils über einen Abstellraum direkt in der Wohnung. Darüber hinaus sind die Wohnungen im Erdgeschoss entsprechend den Forderungen nach Landesbauordnung für die Nutzung mit dem Rollstuhl ausgelegt. Die Zugangsbereiche der Wohnungen, hier die Flure wurden teilweise entgegen der Standardausführung mit ausreichenden Stell-/ und Bewegungsflächen umgesetzt, um auch hier den erhöhten Ansprüchen an die Nutzung gerecht zu werden.
Mehrfamilienhaus -barrierefrei- in Holm
Die Wohnungen, abhängig von der Größe und Anzahl der Zimmer sind teilweise mit offenen dem Wohnbereich zugeordneten Küchen sowie mit getrennten Küchenräumen umgesetzt. Alle Wohnungen sind nach modernstem Kommunikationsstandard ausgestattet und verfügen über eine Lüftungsanlage mit kontrollierter Zu-/ Abluft.
Mehrfamilienhaus -barrierefrei- in Holm
Leistungsbild: Leistungsphasen 1 bis 8 für eine Wohnungsbaugesellschaft.