Grundsanierung Reihenhaus in Wedel

Grundsanierung Reihenhaus Wedel

Das Reihenhaus, Baujahr 1970 wurde in Massivbauweise mit zwei Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoss, voll unterkellert erstellt. Im Rahmen einer Grundlagenermittlung, einschl. Überprüfung energetischer Möglichkeiten über einen Energie-Beratungsbericht wurde das Sanierungskonzept zusammengestellt. Grundrissänderungen gab es im Wohn-/ Küchenbereich durch Zusammenlegung der Bereiche sowie durch Einbau von einem zweiten Bad im Dachgeschoss.

Reihenhaus Grundsanierung

Energetische Maßnahmen wurden im Bereich Fassadendämmung sowie Austausch der Fenster und „Vollwärmedämmung“ der Dachflächen ausgeführt. Als Putzsystem der Fassadendämmung kam ein Silikatsystem zum Einsatz, welches gegenüber anderen Systemen bauphysikalische Vorteile mit sich bringt. Das Dachgeschoss wurde durch großzügige Dachflächenfenster ergänzt. Im Erdgeschoss wurde nach Zusammenlegung von Küche und Wohnzimmer ein Kaminofen integriert. Die Fußböden wurden einheitlich in allen Bereichen in Holz ausgeführt.
Grundsanierung Reihenhaus in Wedel
Die haustechnische Versorgung wurde komplett erneuert. Wärmeversorgung über ein Brennwertgerät mit Solarthermie Unterstützung, Erneuerung der Elektroinstallation unter Berücksichtigung moderner Kommunikationsmöglichkeiten bis zum Austausch der Versorgungsleitungen für Wasser und Wärmeverteilung.

Leistungsbild: Leistungsphasen 1 bis 8 (privater Bauherr).