Bei einem Haus-check ist nicht für jeden die Abgrenzung kleinerer Schäden zu einem Bauschaden erkennbar, der wird er nicht behoben zu Folgenschäden am Bauteil/ Gebäude führen kann.
Teilweise sind die Ursachen in einer geänderten Nutzung des Gebäudes oder durch Alterungsprozesse am Material und Bauteilen zu erklären. Bei frühzeitigem Erkennen und herangehen an die Ursachen kann die Wiederherstellung mit wenig Aufwand erfolgen.
Im Folgenden Beispiele für Bauteile und Stellen am Gebäude, bei denen es im Laufe der Zeit zu einfachen Mängeln oder einem Bauschaden kommen kann und welche in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden sollten:
Undichte Stellen
Gefährdet ist z.B. das Dach, einschl. der Entwässerung, aber auch Anschlüsse bzw. Verbindungen von Bauteilen, welche der Witterung ausgesetzt sind, hier z.B. Fenster, Balkone, etc. Der Sockelbereich eines Gebäudes bedarf der genauen Kontrolle, so können Spritzwasser oder Abplatzungen und Beschädigungen zu Mängeln mit Folgen führen.
Auch Innenräume wie z.B. Nass-/ Feuchträume sind einer Kontrolle zu unterziehen, undichte Fugen oder Versiegelungen können hier Ursachen für einen Bauschaden werden.
Feuchte Keller oder auch „es riecht muffig“
hat jeder bereits in seinem Haus oder im Umkreis erlebt. Oftmals sind hier die Ursachen in einer fehlenden Abdichtung der Wände zum Erdreich bzw. der Gründungsebene zu suchen. Hier ist eine Beurteilung von Fachseite und Beseitigung der Ursachen zu empfehlen, da hier in der Regel auch Gründungbauteile betroffen sind.
Risse in Bauteilen bzw. auf Oberflächen
Wir entdecken sie auf dem Fliesenbelag/ Fugen, an der Fassade, im Sockelbereich, etc. und hier vermehrt im Außenbereich. Hier stellt sich die Frage ob „nur“ die Oberfläche betroffen ist oder bereits ein Feuchteeintrag in die dahinter liegenden Schichten erfolgt ist. Hier ist die Hinzuziehung einer Fachfirma bzw. eines Architekten/ Bauschadenbewerters zu empfehlen.
Begehung bzw. Kontrolle
Grundsätzlich sollte ein Haus-check einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei erkennen von kleinen Mängeln/ Schäden sollte eine Fachfirma bzw. ein Architekt/ Bauschadenbewerter hinzu gezogen werden. Der Architekt/ Bauschadenbewerter kann eine Beurteilung vornehmen und wenn erforderlich eine Lösung ausarbeiten.