Nachhaltig Bauen bzw. Sanieren ist ein Thema bei dem die Meinungen zum Teil weit auseinander gehen. Immer wieder stehen Fragen zur Diskussion – geht das ? ist es sinnvoll ? steigen die Baukosten ?
Diese Fragen sind auch im Zuge verschiedener Untersuchungen und Auswertungen von Fachleuten und Verbänden, wie z.B auch der Energieagentur dena Thema.
Als Ergebnis aus verschiedener Untersuchungen kann eine klare Aussage getroffen werden: Nachhaltig Bauen bzw. Sanieren ist sinnvoll und hat nachvollziebare Erfolge, hier z.B. Einsparungen im Energiebverbrauch sowie eine Verbesserung der Nutzungsqualität.
Modernisierungs- / Sanierungsmaßnahmen
Bereits einfache energetische Modernisierungsmaßnahmen oder Sanierungsmaßnahmen zur Bestandserhaltung können Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen. Eine mit der Definition der Nachhaltigkeit verbundene Baukostenerhöhung muss nicht zwangsläufig das Ergebnis sein.
Für die Zusammenstellung über den Umfang der Maßnahmen sowie die Auswahl der eingesetzten Materialien gibt es verschiedene Ansätze, welche in Abstimmung zu den Möglichkeiten erfolgen sollte. Sei es eine örtliche bzw. bauliche Gegebenheit oder der finanzielle Rahmen der Grenzen des Möglichen schafft.
Energieberatung, Planung und Qualitätskontrolle
Voraussetzung für die Umsetzung jeder Maßnahme ist eine im Vorwege vorgenommene Grundlagenermittlung, Energieberatung und Planung. Hierbei erfolgt auch die Berücksichtigung von Wechselwirkungen einzelner Maßnahmen auf das gesamte Projekt. Darauf aufbauend ist die fachgerechte Umsetzung und Kontrolle der Baumaßnahmen ein wesentlicher Baustein zum Erfolg einer jeden energetischen/ Sanierungs-Maßnahme oder auch Umbau-/ Anbau- oder Neubau-Maßnahme.