Neubau Doppelhaus Hamburg

Neubau Doppelhaus Hamburg
Moderne Doppelhaus Anlage mit zwei Vollgeschossen und Flachdach, teil unterkellert. Das Bestandsgebäude wurde hier nach Analyse und Abwägung durch den Neubau ersetzt. Die Bauausführung erfolgte in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem, Holz-Fensterelemente durchgängig bodengehend. Ziel war ein modernes äußeres Erscheinungsbild unter Berücksichtigung einer offenen, klaren Grundrissgestaltung.

Doppelhaus

Erd- und Obergeschoss verfügen über 5 Zimmer. Ein weiteres Zimmer mit natürlicher Belichtung konnte im Kellergeschoss realisiert werden. Der Wohn-/ Ess- und Küchenbereich im Erdgeschoss ist über eine Bodenabsenkung zur Eingangsebene um drei Stufen versetzt und verschafft dem Bereich eine erhöhte Raumhöhe.
Neubau Hamburg - Wohnzimmer, Treppe
Die haustechnische Wärmeversorgung erfolgt dezentral je Wohneinheit über eine Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Ergänzt wurde das System durch ein Abluftwärmepumpensystem zur Brauchwassererwärmung. Die Zuluft wurde hierbei über optisch verdeckte Zuluft Öffnungen in der Fassade realisiert.
Neubau Hamburg - Wohnzimmer, Terrasse

Leistungbild: Leistungsphasen 4 bis 8 als Auftragsarbeit für T.Soetbeer, Architekt, Hamburg